Bundesstraße B300 - Informationen zu den Bauarbeiten östlich von Krumbach
Bundesstraße B 300 - Östlich von Krumbach steht die nächste Großbaustelle an
Wie im Jahresverlauf bereits angekündigt, wird ab Montag, den 29. September 2025 auf der B 300 im Bereich des Krumbads eine Linksabbiegespur und eine beleuchtete Querungshilfe errichtet. Zudem werden die Bushaltestellen dort beidseitig neu und barrierefrei angelegt. Im Zuge der notwendigen Vollsperrung wird die Bundesstraße zwischen Edenhausen und Ursberg auf rund 5 Kilometern saniert. Die Vollsperrung dauert voraussichtlich sieben Wochen bis zum Ende der Herbstferien am 08. November 2025.
Neben den oben geschilderten Arbeiten werden die Bushaltestellen bei Edenhausen ebenfalls auf den Gehsteigbereichen mit barrierefreien Bordsteinen, sogenannten Kasseler Sonderborden, und taktilen Leitelementen ausgestattet. An diesen können sich sehbeeinträchtigte Menschen orientieren. Im Rahmen der Baumaßnahme werden außerdem geschädigte Teilbereiche des neben der Bundesstraße verlaufenden Geh- und Radwegs saniert. Darüber hinaus werden zwei Brückenbauwerke ertüchtigt. In den Herbstferien wird der Asphaltbelag der B 300 zwischen der Einmündung der Hauptstraße in Oberrohr und der Einmündung der Thannhausener Straße in Ursberg erneuert.
Umleitung
Die Umleitung beginnt bereits auf Höhe der Umfahrung bei Thannhausen und führt über die Staatsstraße St 2023 (Edelstetter Straße) nach Edelstetten, Langenhaslach und Neuburg an der Kammel weiter über die St 2024 bis nach Krumbach und umgekehrt. Der Fuß- und Radverkehr kann den Baustellenbereich auf dem Geh- und Radweg passieren. Wo der Radweg im Zuge des Bauverlaufs in Teilstücken kurzzeitig gesperrt werden muss, können die Radfahrer in diesen Bereichen auf die gesperrte Bundesstraße ausweichen. Die Maßnahme sowie die Umleitungsstrecke wurden mit den betroffenen Kommunen, der Polizei und der Verkehrsbehörde abgestimmt
Zuwegung Krumbad / Wanderparkplatz
Das Krumbad bleibt von Krumbach kommend durchgehend erreichbar. Die Buslinie 600 sowie der Schulbusverkehr wird mit Ausnahme von voraussichtlich eineinhalb Wochen (KW 43 und KW 44) wie gewohnt verkehren. In diesen eineinhalb Wochen entfällt die Bushaltestelle am Krumbad. Die Bushaltestelle am Kreisverkehr Munding wird an die B 16 Höhe Hohlstraße verlegt, da der Bus über Attenhausen ausweicht.
Während der kompletten Bauzeit entfallen die Wanderparkplätze östlich des Krumbads. Wir bitten die Wanderer auf andere Parkplätze auszuweichen. Der Parkraum am Krumbad steht ausschließlich den Mitarbeitern und Besuchern des Krumbads zur Verfügung.
Wir danken allen Anliegern und Verkehrsteilnehmern für ihr Verständnis für die entstehenden Beeinträchtigungen und um Beachtung der Verkehrssicherungsmaßnahmen und Umleitungen.